Andere Motorspoorwagen
Rijksbaan- en Particulierbaanvoertuige

 

foto soort /
bouwaard
bouwlot / bouwjaar / producent soort aanduieding / asindeling enkel voertuigen
Zweiachsige, schwere benzolmechanische Triebwagen 701-722
   705-708
VT 86.9
DRG VT 705-708
DB VT 86 900-902
Baujahr 1926 - Vmax 60 km/h
C
1 A
  
   717-719
VT 133
VT 78.9
DRG 717-719
DRG VT 133 000-002
DB VT 78 901-902
Baujahr 1932 - Vmax 65 km/h
Waggonbaubautzen / Werdau
CvT-31
A 1 
VT 78 900 1952 Umbau in VB 140 395.
VT 78 901+902 0 9.06. 1953 an die MKB (T 7 und T 8) verkauft.
  720-722 Regensburg
VT 133
VT 79.9
DRG 720-722
DRG VT 133 003-005
DB VT 79 902
Baujahr 1932 - Vmax 65 km/h
Wumag, Görlitz
CvT-32a
A 1 
VT 79 900+901 1950 A, umgebaut in VB 140 400-401.
VT 79 902 28.12. 1953 an VEE, T 5.
         
Vierachsige, schwere benzolmechanische Triebwagen 751-766
  753 (751-754??) DRG VT 753
DB VT 85 903
Baujahr 1925 - Vmax 60 km/h
CPwPost 4
(A 1)' (1 A)' 
 
  755-756      
 

http://www.lokodex.de/or/o_tdaus.php?tdnr=594&sprach=de 

http://www.niederelbebahn.de/geschichte/bilder/wzte_174.jpg 

757-760 DRG VT 757-760
DB VT 66 901, 903-904
Baujahr 1927 - Vmax 70 km/h
Wumag, Görlitz
C 4
(1 A) (A 1) 

VT 66 900 an BHE, VT 171

VT 66 901 an Delmenhorst-Harpstedter-Eisenbahn an SWEG

DB VT 66 903 1948 - A 1954
WZTE 1954 - 1971 ++ (Unfall 19.05.1971)
für WZTE bei Nordweserbahn aufgearbeitet
Wumag, Görlitz, 1927, 8229 4/26
Bauart VT 4

761 + 762 Nürnberg DRG VT 761-762
DB VT 66 902, 905
Baujahr 1926  - Vmax 80 km/h
Wumag, Görlitz
C 4
(1 A) (A 1)

VT 66 904 ?? an BHE, VT 175, ab 1970 Schlepptriebwagen

DB VT 66 905 ab 1971 in Garmisch-Partenkirchen als Fahrkartenbüro.

  763-765 DRG VT 763-765
DB VT 66 906
Baujahr 1929 - Vmax 85 km/h
C 4
(1 A)' (A 1)' 
 
  766      
Zweiachsige, schwere dieselmechanische Triebwagen 801-820
    801 - 804
VT 70.9
DRG VT 801-804
DB VT 70 900-901
Baujahr 1927 - Vmax 75 km/h
C
A 1
 
   814 - 815
VT 72.9
DRG VT 814/815
DB VT 72 900 a/b
Baujahr 1928 - Vmax 85 km/h
C 4 tr
A 1 + 1 A
 
         
Vierachsige, schwere dieselmechanische Triebwagen 851-10 003
  851 DRG VT 851

Wismar
B' 2'  Antrieb auf ein DG mit Treibstange + Blindwelle
  852       
  853-861       DRG VT 859
DB VT 62 904
Baujahr 1927 Vmax 80 km/h
CPw 4 - B' 2' 
  862-864      
  865      
  Dresden DRG VT 10 001-003
DB VT 69 900-902
Baujahr 1930 - Vmax 65/80 km/h
Wismar
GG trieb
B' 2' 
Gütertriebwagen - Wismar - Antrieb auf ein DG mit Treibstange + Blindwelle
         
Zweiachsige, benzolmechanische Triebwagen, Reihe 133
    000 siehe VT 717 ff    
  

 

DRG VT 133 001
DB ???
DFS VT 2
Werdau 1931/91602
   
         
  133 006-008 DRG VT 133 006-008
DRG 738 005, 004, 013
Baujahr 1933 -  Vmax 60 (später 40) km/h
B tr
B
Ab 1941 als Bahndienstfahrzeuge 738 005, 004, 013 eingereiht.
  133 009+010 DRG VT 133 009-010
DB VT 89 901
Baujahr 1933 - Vmax 45 km/h

A1 (in jede Richtung)
Ameisenbär / mierbeer / varkenssnuitje
   133 011-012 DRG VT 133 011-012
Baujahr 1934
Wismar - Vmax 45 km/h
BPw
A1 (in jede Richtung)
Ameisenbär / mierbeer / varkenssnuitje
    135 077-080 DRG VT 135 077-080
DB VT 88 900-902
  Wismarer Saar/DRG/DB/Wittlager Krb
         
   133 501 Tw 501 SB
DRG VT 133 523
DR 187 002
Baujahr 1934  - Vmax 55 km/h
78689 Talbot
B Kaa (CvT)
A 1
Schmalspur - 1000 mm Spreewaldbahn - Fliegender Spreewälder
3.1.1970 Betr. eingestl - 1974 ++
     133 524+525 DRG VT 133 524-525
Baujahr 1939 - Vmax 45 km/h
Wismar
B
A 1 (in jede Richtung)
Schmalspur 750 mm

Ameisenbär / mierbeer / varkenssnuitje

         
Zweiachsige Dieseltriebwagen der Reihe 135 000-132 nicht lückenlos
  135 000+001      
   135 002-011
75.9
DRG VT 135 002-011
DB VT 75 900-904
Baujahr 1932/1935  - Vmax 70 km/h
Bautzen
C
A 1
Typ eckig
  135 012-021
70.0
DRG VT 135 012-021
DB VT 70 000-004
Baujahr 1933/34 - Vmax 75 km/h
MAN Nürnberg
C Pw
A 1
Typ eckig
  135 022-031
75.9
DRG VT 135 022-031
DB VT 75 913-915
Baujahr 1932/1935 - Vmax 70 km/h
Bautzen
C
A 1
135 022-026 neu an Bw Jünkerath (1934)
Typ eckig
  135 032-045
70.9
DRG VT 135 032-045
DB VT 70 911, 981 / DR 186
Baujahr 1933/35 - Vmax 75 km/h
MAN Nürnberg
C
A 1
Typ eckig
  135 046+047 ?      
  135 048-050
VT 70.5
DRG VT 135 048-050
DB VT 70 501
Baujahr 1935 - Vmax 75 km/h
MAN Nürnberg
C Pw
A 1
Typ eckig
  135 051-059
75.9
DRG VT 135 051-059
DB VT 75 906-912 /DR 186.2
Baujahr 1935/36 - Vmax 70 km/h
Bautzen
C
A 1
DRG 135 054
1970 186 257
1992 DR 786 257
Bautzen, 1935
Typ eckig
   135 060 ?      
  135 061-064
VT 70.9
DR 186
DRG VT 135 061-064
DB VT 70 918-932
Baujahr 1936/38 - Vmax 75 km/h
C Pw
A 1
Typ rund
  135 065-066 DRG 135 065-066
DB VT 70 970-971
Baujahr 1937 - Vmax 75 km/h
MAN Nürnberg
C Pw
A 1
Hydronaliumtriebwagen
70 970 A 1959 Nürnberg, VT 70 971 A 1960 Bamberg - Typ rund
    DRG VT 135 067 - 075
DB VT 70 937 - 949
Baujahr 1936/38 - Vmax 75 km/h
C Pw
A 1

DRG VT 135 069
Regentalbahn ???
DFS VT 1
Busch 1937/3

DRG VT 135 071 / DB VT 70 921
1960 LLK VT 3
1973 Regentalbahn VT08
1986 EK-Freiburg
1989 EM Da-Kranichstein
A1-dm, LHB 5/1937, 125 PS

   135 076 ?      
    135 081+082 scheinbar unbelegt    
   135 083-132 DRG VT 135 083 - 132
B VT 70 918-932, 937-949, 951, 990

C Pw
A 1
Typ rund
DRG 135 111+112 - 1938 neu an Bw Jünkerath

DRG 135 122, 1937 LHB, Bautzen, 17
DB VT 70 941 ab 1948, A 24.09.1960
WZTE VT 148 ab 20.10.1960-1980 ++

DRG 135 123+124, LHB, Bautzen 1937

DRG 135 125, 1937 LHB, Bautzen 20
DB VT 70 944 1948 - A 24.09.1960
WZTE VT 149 25.10.1960 - 1980 ++

 

 

           
Vier- und mehrachsige Dieseltriebwagen der Reihe 137
    137 000-024
VT 62.9
DRG VT 137 000-024
DB VT 62 902, 905, 906
Baujahr 1932/35 Vmax 80 km/h
BCPw 4
B' 2'
 
   137 025-027 DRG VT 137 025-027
DB VT 50 001-002
Baujahr 1933/34 Vmax 90 km/h
BCPw 4i
2' Bo'
 
   137 028-030      
  137 031-035      
    137 036-054
VT 62.9
DRG VT 137 036-054
DB VT 62 902, 905, 906
Baujahr 1932/35 - Vmax 80 km/h
BCPw 4
 B' 2'
  
          
  137 058-067
VT 33.1
DRG VT 137 058-067
DB VT 33 106
Baujahr 1934
BCPw 4i 
2' Bo'
  
   137 068-073
VT 33.1
DRG VT 137 068-073
DB VT 33 202-203
Baujahr 1934
BCPw 4i 
2' Bo'
  
   135 074       
  137 075-079
VT 33.1
DRG VT 137 075-079
DB VT 33.1
Baujahr 1934
BCPw 4i 
2' Bo'
 
  137 080-087 
VT 33.2
DRG VT 137 080-087
DB VT 33 204, 205, 207, 208, 211, 212
Baujahr 1933/35
BCPw 4i
2' Bo'
  
  137 088-093
VT 33.2
DRG VT 137 088-093
DB VT 33.2
Baujahr 1933/35
BCPw 4i
2' Bo'
  
  137 094-110
VT 33.2
633
DRG VT 137 094-110
DB VT 33 213, 215, 218, 222, 224, 225, 227, 231, 232
DB 633 215, 225, 231
Baujahr 1934/37 - Vmax 110 km/h
BCPw 4i 
2' Bo'
DRG VT 137 110
DB VT 32 011
Baujahr 1935 
  137 111-115
VT 51.1
DRG VT 137 111-115
DB VT 51 101-104
Baujahr 1935 - Vmax 90 km/h
BCPw 4i
2' Bo'
 
    137 116 nicht belegt?    
  137 117-120
VT 50.1
DRG VT 137 117-120
DB VT 50 101-103
Baujahr 1936/37 - Vmax 90 km/h
BCPw 4i 
2' Bo'
 
  137 121-135
VT 62.9
DRG VT 137 121-135
DB VT 62 902, 905, 906
Baujahr 1932/35 - Vmax 80 km/h
BCPw 4 
B' 2'
 
  137 136-154 DRG VT 137 136-154
Baujahr 1935/37 - Vmax 80 km/h
BCPw 4itr 
B' 2'
 
  137 155-157       
  137 158+159 DRG VT 137 158+159
DB VT 38 001-003
Baujahr 1933/36 - Vmax 100 km/h
BC4ivT-34c
2' Bo'
 
  137 160+161 DRG VT 137 160, 161
DB VT 33 501, 502
Baujahr 1937  - Vmax 110 km/h
BCPw 4i
2' Bo'
 
  137 162+163 DRG VT 137 162 + 163
Baujahr 1935/37 - Vmax 80 km/h
BCPw 4itr
B' 2'
 
  137 164-167      
  137 168-173      
    137 174 nicht belegt ?    
  137 075-079      
  137 080-093      
  137 094-110      
    137 111-116 nicht belegt ?    
  137 117-120      
    137 121-135 nicht belegt ?    
  137 136-148      
    137 149-165 nicht belegt ?    
  137 164-223 DRG VT 137 164-223 (und 091-110)
DB VT 33 213, 215, 218, 222, 224, 225, 227, 231, 232
DB 633 215, 225, 231
Baujahr 1934/37   - Vmax 110 km/h
BCPw 4i
2' Bo'
 
         
  137 235 DRG VT 137 235
DB VT 63 910
Baujahr 1937 - Vmax 90 km/h
BCPw 4itr
B' 2'
 
         
  137 240 DRG 137 240
DB VT 90 500
Baujahr 1936 - Vmax 120 km/h
C 4
(A 1)' (1 A)' 
Aussichtstriebwagen
A 1960 Bw Köln-Nippes
   137 241-270 DRG VT 137 241-270
DB VT 36 500, 501, 503-509, 511, 513-515, 517-520
Baujahr 1936/40 - Vmax 100 km/h
BCPw 4itr
2' Bo'
 
   137 271+272 DRG VT 137 271-272
DB VT 46 500
Baujahr 1936 - Vmax 90 km/h
BCPw 4i 
2' Bo'
 
         
  137 296-300 DRG VT 137 296-300
DB VT 50 200-203
Baujahr 1936/37 - Vmax 90 km/h
BCPw 4i 
2' Bo'
 
          
   137 326-331 DRG VT 137 326-331
DB VT 45 502-504
DB 645 102-104, 402-404
Baujahr 1938/40 - Vmax 90 km/h
BCPwPost 8iütr
 2' Bo'
 
          
   137 347-366 DRG VT 137 347-366, (377-396)
DB VT 60 500, 502-526, 528-532
DB 660 500, 505-508, 512, 514, 516, 517, 521-523, 525, 526, 529, 531, 532
Baujahr 1939 Vmax 80 km/h
BCPw 4itr
(1 A)' 2' 
 
  137 367-376 DRG VT 137 367-376
DB VT 45 502-504
DB 645 102-104, 402-404
Baujahr 1938/40 - Vmax 90 km/h
BCPwPost 8iütr 
2' Bo'
 
  137 377-396 DRG VT 137 377-396 (und 347-366)
DB VT 60 500, 502-526, 528-532
DB 660 500, 505-508, 512, 514, 516, 517, 521-523, 525, 526, 529, 531, 532
Baujahr 1939 - Vmax 80 km/h
BCPw 4itr
 (1 A)' 2' 
 
              
  137 442-461 DRG VT 137 442-461
DB VT 36.5xx
   
  137 462+463
VT 90.5
DRG 137 462-463 
DB VT 90 501
Baujahr 1939 - Vmax 120 km/h
C 4
(A 1)' (1 A)'
Aussichtstriebwagen
137 462 Kriegsschaden 1944 ++
VT 90 501 A 22.03.1962, Bw Stuttgart
           
  FK T2
137 532
Franzb. Krb. T2
1941(3) T 1124
1950 DR VT 137 532
1970 DR VT 187 101-1
1974 DEV, Bruchhausen T 42
   
          
          
  VT 63.9 DB VT 63 905-907 - was vorher?
U 1953 -  -  - Vmax 80 km/h
BCPw 4
B' 2'
 
  VT 92.5
BR 692
DB VT 92 501
DB 692 501
Baujahr 1951
B' 2' 
D
Umbau aus Wumag ??? 755 od.. 760