PIE - Peine - Ilseder Eisenbahn
VT 2
Hersteller: MAN Nürnberg
Fabriknummer: 143407
Baujahr: 1957
Status: Fahrzeug ist museal/als Denkmal erhalten
Indienststellung: 12.07.1957
Ausmusterung: 1969
Verbleib: Fahrzeug wurde verkauft an AKN - Altona - Kaltenkirchen - Neumünster Eisenbahn AG
Änderungsmitteilung
AKN - Altona - Kaltenkirchen - Neumünster Eisenbahn AG

Fahrzeugnummer: VT 2.09
Zugang: 1969
Abgang: 1979
Verbleib: Fahrzeug wurde verkauft an VVM - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen e.V.
VVM - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen e.V.

Fahrzeugnummer: VT 2.09
Zugang: 1979

Bemerkungen:
Fahrzeug steht äusserlich aufgearbeitet im Museum Aumühle.


Seitdem der Webmaster zu Ostern oder am Buß- und Bettag nach Aumühle ins VVM-Museum pilgerte, immer stand der MAN-VT ganz hinten im Lokschuppen. - Lange Jahre passierte nicht viel mit dem Wagen, dann wurde er zumindest äusserlich aufgearbeitet und steht nun unter einem eigenen Dach im Freigelände. Nach der Übernahme von der AKN fuhren die Verkehrsamateure bis zum Fristablauf auf ihrer Strecke Schönberg - Schönberg-Strand an der Ostsee.
Bildautor: Alexander Goretzky

VT 2.09 beim VVM im Museum Aumühle bei Hamburg.
Bildautor: Alexander Goretzky

Bildautor: Alexander Goretzky

Nach Kiel kam der VT 2.09 der AKN planmässig nie. Aber nach seiner Übernahme durch den VVM wurde der Wagen noch einige Jahre lang auf der mittlerweile vereinseigenen Strecke Schönberg-Strand - Schönberg an der Ostsee eingesetzt. Über die Reststrecke Schönberg - Kiel (VKP-Eigentum) wurde auch der Kieler Hbf. erreicht.
Bildautor: Alexander Goretzky

Bildautor: Alexander Goretzky