Deutsche Bundesbahn
998 223-2
VB 98 2223
Hersteller: Waggonfabrik Uerdingen
Fabriknummer: 6693
Baujahr: 1960
Status: Fahrzeug ist museal/als Denkmal erhalten
Indienststellung: 28.04.1960
an Bw Nürnberg Hbf
z 03.06.1984 Bw Hof
Ausmusterung: 30.09.1984
Verbleib: Fahrzeug wurde verkauft an FWS - Förderverein Wupperschiene e.V.
Änderungsmitteilung
FWS - Förderverein Wupperschiene e.V.

Fahrzeugnummer: 998 223-2
Zugang: -
Abgang: -
Verbleib: Fahrzeug wurde verkauft an HWB - Hochwaldbahn, Hermeskeil
HWB - Hochwaldbahn, Hermeskeil

Fahrzeugnummer: 998223-2
Zugang: -
Abgang: -
Verbleib: Fahrzeug wurde verkauft an BEM Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen
BEM Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen

Fahrzeugnummer: 998 223-2
Zugang: -
Altmühltherme Treuchtlingen

Fahrzeugnummer: 998 223-2
Zugang: 2019

Bemerkungen:
Wurde von 2019 bis 31.3.2020 in Aachen im Inneren mit einer Saunaeinrichtung ausgestattet, anschließend per Straßentransport nach Treuchtlingen geschafft. Dient in der dortigen Altmühltherme nun als Saunawagen.


Am 27.2.2003 stand 998 223 noch im Bahnhof Dahlhausen/Wupper - hier versucht der Förderverein Wupperschiene ein Eisenbahnmuseum aufzubauen und wieder Betrieb auf der Strecke Oberbarmen-Brügge zu machen. Der Beiwagen jedoch wird nicht mehr dabei sein, er hat im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen eine neue Heimat gefunden.
Bildautor: Carsten - Philosoph